Worum geht es?

Jedes Jahr werden in Deutschland mehr als 12 Millionen Brillen verkauft. Wie auch in anderen Bereichen sucht die Branche nach Ansätzen um mit mehr ökologischer Verantwortung ihren Beitrag zur notwendigen Veränderungen zu leisten.

Weil das unserer Meinung nach nicht schnell genug geht, haben wir die erste vollständig nachhaltige Brille entwickelt. 
Brillenfassungen werden zum größten Teil aus Kunststoffen gefertigt. Hier setzen Firmen wie Wood Fellas, Dick Moby und Woodstock mit ihren Konzepten neue Akzente. So verwenden sie beispielsweise überschüssige Edelhölzer aus der Möbelindustrie oder recycelte Materialien und verarbeiten sie zu stilsicheren handgefertigten Modellen mit einer einzigartigen natürlichen Haptik. 
So hört unserer Meinung nach die Möglichkeit zu nachhaltigem Handeln nicht bei dem Gestell auf, sondern wird von uns in unserem ersten Joint Venture, dem Nature Specs Shop im Belgischen Viertel in Köln, zu Ende gedacht.

Nature Specs by Briloro beschäftigt sich mit neuen und innovativen Konzepten für den Augenoptik Einzelhandel. Werden Brillengläser heute fast ausschließlich aus Kunststoffen gefertigt, so ergibt sich gerade hier eine riesige Möglichkeit zur Einsparung. Wir bieten als erstes Unternehmen in Deutschland Brillengläser mit einem zertifizierten Biomasse Anteil von bis zu 90% an. 
So können wir den Anteil an CO2 Gasen im Vergleich zu konventionellen Brillengläsern um 14% senken. Bei rund 33 Millionen Gläsern jährlich alleine in Deutschland macht das 214 Tonnen Plastik. 
Daher denken wir, dass unser Ansatz, den wir mit diesem Projekt weiter verfolgen und ausbauen wollen genau der richtige ist. Neben der maßgeblichen Reduzierung von Öl in den Kunststoffgläsern, haben Sie auch in ihren Eigenschaften dem Marktüblichen Glas einiges voraus. So werden sie nur mit einem extra dünnen Index von 1.74 gefertigt und sind daher extrem leicht. Außerdem bestechen Sie durch überragende Abbildungseigenschaften, bleichen weniger aus und sind sehr bruchfest. Dies erhöht den Lebenszyklus wiederum und sorgt auch dadurch für weniger Abfall. 

Wir sind der Überzeugung, dass in allen Lebensbereichen ein Umdenken stattfinden muss. Doch dazu muss eben jemand anfangen und es vormachen. Das ist unsere Mission, die wir jetzt mit eurer Hilfe ins Rollen bringen wollen!

 

Wir richten uns an alle unter euch, die Spaß an ökologischem Lifestyle haben aber trotzdem nicht auf Design und Komfort verzichten wollen. 
Ja, natürlich sind vor allem Brillenträger*innen unsere Zielgruppe aber auch Leute die eine nachhaltige Sonnenbrille suchen sind bei uns genau richtig! 
Wir richten und an all diejenigen, die Spaß und Freude an etwas Besonderem haben. 
An alle, die Innovation und Veränderung voran bringen möchten. Und natürlich an alle unter euch, die dem Ziel einen sauberen Planeten zu schaffen ein Stück näher kommen wollen.

 

Das sind wir, ein junges Team von naturbegeisterten Leuten aus Bochum und Köln. 
Mit unser Idee von einem nachhaltigen Optikerstore wollen wir der Umwelt ein bisschen was zurück geben. 
Da wir uns schon seit Jahren privat mit den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit beschäftigen haben wir uns eines Tages gefragt warum es noch nicht die Möglichkeit gibt eine CO2 neutrale Brille zu kaufen? 
Jetzt wollen wir unsere Leidenschaft auch in unsere berufliche Laufbahn einfließen lassen und haben vollständig nachhaltige Brillen entwickelt.

->Das Team